Leitbild

A) Inhaltlich

Der betagte Mensch ist eine erwachsene Persönlichkeit, und ihm ist als solcher zu begegnen, ungeachtet seines körperlichen, seelischen, geistigen und gesellschaftlichen Zustandes. Er hat das Recht auf eine regelmässige Information und auf Erhaltung seiner Eigenständigkeit. Alle an der Pflege und Betreuung Beteiligten berücksichtigen die Geschichte des Bewohners. Sie gehen von einem Menschenbild aus, welches dem behinderten Menschen Mitbestimmung, das Tragen von Verantwortung und Risiken erlaubt.

Die Qualität der Betreuung und Pflege ist durch vollständige (gelernte) und individualisierte Pflege gekennzeichnet. Sie regt das Mitmachen des Bewohners an, nützt seine Fähigkeiten, respektiert seine Würde und verleiht ihm ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Selbstwertes. Unter Flexibilität in der Pflege verstehen wir die Anpassung unseres Handelns an die vielfältige und veränderte Situation des Pflegebedürftigen oder dessen würdevolle Begleitung auf dem Weg zum Sterben.

B) Bewohner

Der Bewohner steht im ganzen Geschehen im Mittelpunkt. Sein soziales und menschliches Wohlbefinden soll gesichert sein. Es ist uns bewusst, dass es kein aufgaben- und problemfreies Leben gibt. Wir machen es uns aber zur Aufgabe, unseren Bewohnern, soweit als notwendig, zu helfen, ihren Lebensabend möglichst beschwerdefrei, sinnvoll und selbständig zu gestalten.

C) Organisatorisch

Um die inhaltlichen Ziele einer angemessenen Betreuung sicherzustellen, wird im Alters- und Pflegeheim National die Pflege:

  • gemeinsam geplant
  • nach einheitlichen Prinzipien ausgeführt
  • kurz und präzise protokolliert
  • stets auf Optimierungsmöglichkeiten überprüft

Betreuung und Pflege in unserem Alters- und Pflegeheim National ist ein gemeinschaftliches Unternehmen vom Bewohner selber, dem Arzt und dem Betreuungspersonal verschiedener Ausbildungsrichtungen. Alle an der Betreuung Beteiligten tragen den heimeigenen Möglichkeiten, aber auch den Zielvorstellungen der Leitung Rechnung. Für den betagten Menschen, der krankheitsanfälliger und unfallgefährdeter ist, kommt der ärztlichen und pflegerischen Versorgung eine grosse Bedeutung zu. Alle Bewohner haben freie Arztwahl. Für die Pflege und Betreuung stehen geschulte Mitarbeiter zur Verfügung.

D) Betriebsführung

Die Betriebsführung ist in den Führungsrichtlinien und Leitgedanken beschrieben.

Sie beinhalten folgendes:

  • Führungsrichtlinien
  • Organigramm
  • Funktionendiagramm
  • Kompetenzenordnung
  • Stellenbeschreibungen
  • Allgemeine Reglemente

Ziel der Betriebsführung ist, das Alters- und Pflegeheim National zur Zufriedenheit des Arbeitgebers, den uns Anvertrauten zum Wohl und in wirtschaftlich verantwortbarem Rahmen zu führen.

E) Mitarbeiter

Die Mitarbeiter (Leitung, Kader-, Fest- und Teilzeitangestellte) bringen einander und den Bewohnern Wohlwollen, Aufrichtigkeit und Diskretion entgegen. Eine Anstellung als Mitarbeiter in unserem Betrieb setzt ein vertieftes Verständnis für die Probleme und die besondere Situation von Betagten, Behinderten und Kranken voraus. Nebst der beruflichen Eignung sind dies auch die primären Anstellungsbedingungen.

F) Materielle Aspekte

Die materiellen Aspekte werden in der Taxordnung und in den allgemeinen Vertragsbedingungen weitgehend geregelt. Die Zielsetzung ist, den Bewohnern materielle Sicherheit und Selbständigkeit zu gewähren. Damit die Interessen des Bewohners gewahrt werden, soll er vor Eintritt in das Alters- und Pflegeheim National eine Vertrauensperson bestimmen.

G) Immaterielle Aspekte

Die immateriellen Aspekte erhalten heute immer grössere Bedeutung. Die Probleme in dem Alters- und Pflegeheim National sind nicht allein mit materieller Sicherheit zu lösen. Nicht nur warm, satt und sauber sollen die Bewohner des Alters- und Pflegeheim National gehalten werden. Als Zielsetzung gilt unter anderem:

  • Erhaltung der Persönlichkeit
  • Einführung in die Gemeinschaft des Heimlebens
  • Motivierung zu persönlichen Kontakten und Betätigungen
  • Rehabilitation (individuell, aufgrund der Vorgeschichte und der noch vorhandenen Fähigkeiten)
  • Seelsorgerliche Dienste

H) Verpflegung

Verpflegt werden unsere Bewohner, Mitarbeiter aus der zentralen Küche. Aufgrund der Grösse des Hauses bieten wir das Mittagessen im «Outsourcing» an. Die Pflegebedürftigen können sowohl im Zimmer als auch im Speisesaal bedient werden. Nach Möglichkeit kommen die Bewohner zum gemeinsamen Essen in den Speisesaal.

Besonders hier soll sich die bereits erwähnte Flexibilität bemerkbar machen. Das heisst, wir bieten neuzeitliche, gesunde Ernährung an und können aber auch auf spezielle Wünsche einzelner Bewohner eingehen. Diäten nach Bedarf und ärztlicher Verordnung sind Selbstverständlichkeit.

I) Aktivierung

Ein umfangreiches Angebot während der ganzen Woche bietet interessierten Bewohnern geistige, körperliche, künstlerische, handwerkliche und hauswirtschaftliche Betätigungen sowie Unterhaltung, entsprechend den noch vorhandenen Möglichkeiten, an. Der Aktivierungsbereich übernimmt gleichzeitig einen nicht unerheblichen Teil der Betreuungsarbeit. Bewohner, welche sinnvoll beschäftigt werden, sind zufriedener und ausgeglichener.

Die Aktivierung hilft zugleich mit, ein noch vorhandenes Potential an Fähigkeiten und Kräften zu erhalten und somit einem allzu schnellen Abbau der geistigen, manuellen und körperlichen Fähigkeiten der Bewohner entgegenzuwirken.

Die Publikation der Aktivitäten erfolgt monatlich, welche an Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige und Interessierte des Alters- und Pflegeheim National abgegeben wird.

K) Empfang

Der Empfangsbereich ist ein wichtiges Element des Alters- und Pflegeheim National. Hier erfolgt Orientierung und erste Meinungsbildung der neu eintretenden Bewohner, der Besucher und der Mitarbeiter.

L) Seelsorge

Im Alters- und Pflegeheim National werden frei- und landeskirchliche Gottesdienste abgehalten.

Jeder Bewohner kann Seelsorger nach eigener Konfession und Wahl zuziehen.